News & Aktuelles

Klimabaustoffe der Zukunft im Fokus auf der com:bau Messe in Dornbirn

12. März 2024

2022 war die Betonindustrie mit 2,9 Milliarden Tonnen CO2 für 8% der weltweiten Emissionen verantwortlich und ist somit einer der größten Klimasünder überhaupt - an einer nachhaltigen Bauzukunft führt also kein Weg vorbei. Die neuesten Innovationen und Lösungen im Bereich Nachhaltigkeit im Bau standen im Fokus auf der com:bau Messe in Dornbirn.

Bedeutende Partnerschaft für transparentes CDR-Tracking

23. Februar 2024

SYNCRAFT schließt sich mit Carbonfuture, Puro.earth und PYREG zusammen, um Daten zum Kohlendioxid-Abbau (Carbon Dioxide Removal, CDR) als ersten Schritt zur Skalierung von CDR-Technologien zu nutzen.

Ein neues Kraftwerk für die Heilbronner Salzwerke

19. Dezember 2023

Die Südwestdeutsche Salzwerke AG ist einer der bedeutendsten Salzproduzenten Europas mit Standorten in Heilbronn, Berchtesgaden und Bad Reichenhall. Am Donnerstag, den 7. Dezember feierte das Unternehmen die Inbetriebnahme ihres neuen SYNCRAFT Rückwärtskraftwerks am Hauptsitz in Heilbronn.

Unser neuer Firmensitz nimmt Formen an

01. Dezember 2023

Im Mai setzten wir den Spatenstich für unseren neuen Hauptsitz in Schwaz. Auf einer Fläche von rund 4800 m2 errichten wir ein neues Firmengebäude mit Büroräumlichkeiten und einer Betriebshalle. Mit dem Bau, unweit von unserem aktuellen Firmensitz in Schwaz entfernt, soll neuer Raum für bis zu 100 Mitarbeiter geschaffen werden.

Holzenergiepreis 2023 für SYNCRAFT-Kraftwerke

10. November 2023

SYNCRAFT Rückwärtskraftwerke werden mit dem Holzenergiepreis 2023 prämiert. Im Rahmen des 24. österreichischen Biomassetages in Wieselburg wurde gestern erstmalig der Holzenergiepreis 2023 verliehen. Das Motto lautete „Gute Wärme wächst nach“. Ausgezeichnet wurden dabei die besten heimischen Bioenergie-Projekte aus der Brennstoff- und Anlagenproduktion in drei Kategorien: Scheitholz, Hackgut und Pellets.

5. SYNCRAFT Betreibertreffen in Schwaz

20. Oktober 2023

Am Freitag, den 20. Oktober durften wir unsere Rückwärtskraftwerksbetreiber zu unserem 5. SYNCRAFT Betreibertreffen in Schwaz begrüßen und freuten uns sehr über die zahlreiche Teilnahme, die herzliche und freundliche Atmosphäre und den interessanten Austausch.

Bioenergy International Ausgabe 1/2023

21. März 2023

Wir sind begeistert, dass wir und unsere #Rückwärtskraftwerke in der renommierten Fachzeitschrift Bioenergy International vorgestellt wurden! In der 1. Ausgabe des Jahres 2023 wurden mehrere Seiten uns und unseren innovativen Lösungen gewidmet.

Beton als Klimaretter

06. März 2023

Eines steht fest: Alle CO2-Quellen abdrehen, um das Klima zu retten, ist zu wenig – zusätzlich werden wir in Zukunft unseren CO2-Müll aktiv aus der Luft schaffen müssen. Dass uns ausgerechnet der „Klimasünder“ Beton dabei helfen kann, könnte ein Treppenwitz der Klimageschichte werden. Vom Saulus zum Paulus: Wie aus einer Quelle eine Senke werden könnte.

Lest hier den den Beitrag vom Klimajäger Andreas Jäger

Mit dem Wald gegen die Klimakrise

27. Februar 2023

Der Wald ist unser natürlicher Klimaschutz-Held!
 
Im neuesten Video vom Österreichischer Biomasse-Verband wird ersichtlich, wie wichtig unsere Wälder und Pflanzen für die Bekämpfung der aktuellen Klimakrise sind. Wunder Natur und ihre ganz besonderen Fähigkeiten.

CDR.fyi 2022 Bericht

18. Januar 2023

CDR.fyi hat den Markt von CDR (Carbon Dioxide Removal) für das Jahr 2022 in Zahlen zusammengefasst. Der Bericht ist beeindruckend und zeigt beachtliche Zuwächse bei der CO2-Entfernung aus der Atmosphäre.