Unsere Holzkraftwerke

Alles, was der Wald hergibt.

Unsere Holzgaskraftwerke sind derart flexibel beim eingesetzten Rohstoff, dass wir in Sachen Brennstoff voll auf forstliche Restfraktionen wie Waldhackgut oder Sägenebenprodukte setzen können und dabei auch noch tolerant bei Steinen und Nägeln sein können. Ermöglicht wird dies durch die innovative Schwebefestbetttechnologie, die höchste Wirkungsgrade bei maximaler Rohstoffflexibilität erlaubt und dadurch klare wirtschaftliche Vorteile für den Betreiber bringt.

DAS PRINZIP

  • Das frische Waldhackgut wird mit Abwärme aus dem Prozess des Holzkraftwerks getrocknet.
  • Trockenes Hackgut wird thermochemisch in einen gasförmigen Brennstoff übergeführt.
  • In einem Motor mit Generator wird dieses Gas schließlich in Strom und Wärme umgewandelt.

Die Technologie

In unseren Anlagen wird trockenes Hackgut zuerst thermo­chemisch in einen gasförmigen Brennstoff übergeführt und dann in einem Gasmotor in Strom und Wärme umgewandelt.

Saubere Energie

weil wir günstiges Waldhackgut verarbeiten

Keine Zusatzkosten

weil wir ohne Hilfsstoffe arbeiten

Pflanzenkohle zum Verkauf

weil unser zusätzliches Produkt Geld verdient

Maximale Stromausbeute

weil wir aus Holz mehr Strom rausholen

Übersicht unserer Holzkraftwerke

 
CW700-200+

CW1200-400

CW1800-500

CW1800x2-1000
elektrische Leistung 220 kW (1) 400 kW 500 kW 1.000 kW
thermische Leistung 90 °C 328 kW 572 kW 740 kW 1.404 kW
thermische Leistung ~50 °C (2) 123 kW 227 kW 250 kW 500 kW
         
Brennstoffwärmeleistung 806 kW 1.429 kW 1.808 kW 3.527 kW
Brennstoffbedarf (trocken) 161 kg/h 286 kg/h 362 kg/h 705 kg/h
spezifischer Brennstoffbedarf (trocken) 0,73 kg/kWh el 0,71 kg/kWh el 0,72 kg/kWh el 0,71 kg/kWh el
Premium-Holzkohle 2 m³/Tag 3,5 m³/Tag 4,5 m³/Tag 9 m³/Tag
         
         
Brennstoffqualität Holzhackgut; G50, W50 (4), mit Feinanteil und Rinde
  mehr Infos mehr Infos mehr Infos mehr Infos
Tabelle wischen

(1) ... bis zu einer el. Leistung von 280 kW erweiterbar
(2) ... mit Optionspaket Niedertemperaturnutzung; Temperatur ist jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen
(3) ... kundenspezifische Anpassung möglich
(4) ... <W10 vor Eingang Gaserzeuger; durch Optionspaket Trocknung sichergestellt

 

Als Generalunternehmer decken wir auf Wunsch auch die angrenzenden Bereiche wie beispielsweise Trocknung, Schubboden und Zuführung sowie die maßgeschneiderte Anbindung an Ihren Standort ab.

Für Detailinformationen zu unseren Produkten kontaktieren Sie bitte: office@syncraft.at

2Zur Nutzung der anfallenden Niedertemperaturwärme kann optional eine Wärmepumpe angeboten werden, wodurch eine Wassertemperatur von 55°C erreicht wird. Dieses Temperaturniveau eignet sich optimal zur Trocknung der eingesetzten Biomasse oder zur Rücklaufanhebung eines Wärmenetzes.

Was man über uns sagt

Ich habe mir viele ver­schiedene Holzgassysteme angeschaut. Entschieden habe ich mich schließlich für jenes Produkt mit dem größten Potenzial beim Einsatz­rohstoff, das Holzgas­kraftwerk von SynCraft.

Tobias IlgEnergiewerke Ilg GmbH, Dornbirn

Ich weiß zwar nicht, wie die von SynCraft das machen, aber wir finden auch nach mehreren tausend Betriebsstunden keinerlei Ablagerungen in unseren hocheffizien­ten Gasmotoren.

Dr. Günther HerdinMiteigentümer 2G­drives, Gasmotorenhersteller

Die Biokohle von SynCraft hat uns qualitativ und preislich voll überzeugt. Vor allem im Bereich der Stalleinstreu und der Fütterung hinsichtlich der Tiergesundheit wird sie von unseren Kunden sehr gerne eingesetzt.

Edith und Bernd PulsingerEM Bodensee

FAQ

Was ist ein Holzkraftwerk?
Was ist ein Schwebe­fest­bett­vergaser?
Welcher Brennstoff kann verarbeitet werden?
Welchen Wassergehalt muss der Brennstoff haben?
Wie hoch ist der Eigenstrombedarf?
Wie kann die hochwertige Pflanzenkohle verwertet werden?