Award Winning Technology

05. Oktober 2020

Im vergangenen Monat durften wir gleich zwei wichtige Auszeichnungen in Empfang nehmen: Den TRIGOS Award und den Energy Globe Award. Es gibt nichts Schöneres, als nach vielen Jahren harter Arbeit und einer klaren Vision, eine derartige Bestätigung zu bekommen! Das alles wäre ohne einem so engagierten und gut eingespielten Team niemals möglich gewesen. Wir möchten uns auch bei allen Kunden, Partnern und allen bedanken, die uns unterstützt und immer an uns geglaubt haben. Wir sind bereit, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und mit unserem klimapositiven „Rückwärts-Kraftwerk“ an einer lebenswerten Zukunft zu arbeiten.

 

Fakten zu den Auszeichnungen

TRIGOS Award
Der TRIGOS ist die renommierteste österreichische Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften und wurde 2020 zum 17. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die eine Führungsrolle und besondere Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften und Nachhaltigkeit übernehmen und die zur Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, Gesellschaft sowie Umwelt beitragen. SYNCRAFT erhielt diesen Preis in der Kategorie „Klimaschutz“.

Nominiertenbegründung TRIGOS Österreich:
SynCraft Engineering GmbH – Das Rückwärts-Kraftwerk
Die Tiroler SynCraft Engineering GmbH leistet mit der Technologie seiner „Rückwärts-Kraftwerke“ einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und ermöglicht den Zugang zu sauberer Energie. Neben dem Prozess der Energieherstellung wird bei dem Verfahren CO2 langfristig in Form von Pflanzenkohle gebunden und anschließend als gewinnbringendes zusätzliches Produkt abgesetzt. Die Holzkraftwerke arbeiten während dem gesamten Lebenszyklus CO2-negativ und helfen somit, aktiv der Klimakrise entgegenzusteuern. Das Unternehmen mit Innovationsgeist überzeugt die Jury mit seinem transformativen und zukunftsweisenden Ansatz. Die SynCraft Engineering GmbH leistet einen wesentlichen Beitrag zur Ökologisierung der Energieproduktion und somit einen immensen Beitrag zu Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz.

 

Energy Globe Award
Der 1999 gegründete Energy Globe Award ist ein Umweltpreis der Energy Globe Foundation und gilt heute als der weltweit bedeutendste Umweltpreis. Dabei werden Projekte mit Fokus auf Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Einsatz erneuerbarer Energien prämiert. Ziel des Energy Globe Award ist es, ein Bewusstsein für die Lösung von Umweltproblemen zu schaffen und aufzuzeigen, dass jeder einen positiven Beitrag dazu leisten kann.