Holzenergiepreis 2023 für SYNCRAFT-Kraftwerke

10. November 2023

Im Rahmen des 24. österreichischen Biomassetages in Wieselburg wurde am Mittwoch, den 8. November erstmalig der Holzenergiepreis 2023 verliehen. Das Motto lautete „Gute Wärme wächst nach“. Prämiert wurden dabei die besten heimischen Bioenergie-Projekte aus der Brennstoff- und Anlagenproduktion in drei Kategorien: Scheitholz, Hackgut und Pellets.

Eine Expertenjury konnte aus rund 100 eingereichten Umsetzungen die Wahl treffen. Das SYNCRAFT-Holzkraftwerk in Ternitz, betrieben von KWS Ökokraft Ternitz GmbH, gewinnt den Holzenergiepreis 2023 in der Kategorie „Hackgut“. Doch dies war noch nicht das Ende der guten Nachrichten. Den Silberpreis erhält ebenso eine SYNCRAFT-Anlage, nämlich das Holzkraftwerk in Perg, betrieben von NAWARO ENERGIE Betrieb GmbH. Beide Projekte wurden durch das Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer umgesetzt.

Wir gratulieren unseren Betreibern recht herzlich und sind unglaublich stolz, dass sich unsere SYNCRAFT-Anlagen durch ihre Leistungen hervorheben: Sie vereinen die nachhaltige Nutzung nachwachsender Rohstoffe, CO2-Reduktion, ganzjährig sichere Energieversorgung und höchste Effizienz. Zudem generieren sie wertvolle Pflanzenkohle, die als langfristige Kohlenstoffsenke dient und somit klimapositiv wirkt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Kunden für die gute Zusammenarbeit und Teilnahme und dem Österreichischen Biomasseverband für die großartige Organisation des Holzenergiepreises 2023.