Bedeutende Partnerschaft für transparentes CDR-Tracking

23. Februar 2024

Bedeutende Partnerschaft  – SYNCRAFT gemeinsam mit Carbonfuture, Puro.earth und PYREG für transparentes CDR-Tracking

SYNCRAFT schließt sich mit Carbonfuture, Puro.earth und PYREG zusammen, um Daten zum Kohlendioxid-Abbau (Carbon Dioxide Removal, CDR) als ersten Schritt zur Skalierung von CDR-Technologien zu nutzen. Die Partnerschaft ermöglicht eine Echtzeit-Datenverfolgung für Projekte zur Kohlenstoffentfernung. Dies führt zu einer höheren Genauigkeit und Transparenz des Überwachungs- und Verifizierungsprozesses und ermöglicht es Käufern und Lieferanten von CDR, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Qualitätssicherung zu verbessern.

Da die Kohlenstoffabbauindustrie eine Skalierung auf 10 Gt/Jahr anstrebt, um die Netto-Null-Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, ist die Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten Interessengruppen essenziell. Diese Partnerschaft ist ein einzigartiges Beispiel dafür, wie ein Ökosystem zusammenkommt, um vollständige Transparenz zu schaffen und damit Vertrauen in jedem Schritt des Kohlenstoffabbauprozesses aufzubauen - von der Festlegung von Standards bis hin zur Vergabe von Krediten.

 

Wie Puro.earth, Carbonfuture, PYREG und SYNCRAFT zusammenarbeiten

  1. Puro.earth, eine Normungs- und Zertifizierungsstelle, definiert die Datenanforderungen für die Qualitätsbewertung von CDR-Projekten.
  2. SYNCRAFT und PYREG erheben relevante Daten in ihren Pyrolyseanlagen.
  3. Carbonfuture bereitet die Daten auf, damit sie für die Zertifizierung und Verifizierung sowie von Lieferanten verwendet werden können.
  4. Puro.earth verwendet die Daten für die CDR-Zertifizierung.
  5. Carbonfuture verkauft CDR-Gutschriften an Unternehmen, die ihren CO2-Fußabdruck reduzieren.

 

Kooperation der Branchenführer zum Aufbau einer vertrauenswürdigen Infrastruktur für CDR – mit der gemeinsamen Vision von nachhaltiger Innovation

Hannes Junginger-Gestrich, CEO von Carbonfuture, erklärt: "Mit diesem Bündnis beginnt eine neue Ära an Transparenz und Effizienz beim Tracking von Kohlenstoffabbau, indem IoT-Echtzeitdaten genutzt werden, um den Zertifizierungsprozess schneller und einfacher zu gestalten. Sie stärkt unsere digitale Vertrauensinfrastruktur für dauerhaften Kohlenstoffabbau, indem sie die Präzision und Effizienz bei der Überwachung, Berichterstattung und Verifizierung (MRV) von Kohlenstoffabbauprojekten auf eine neue Ebene bringt sowie CDR-Käufern, die Kohlenstoffabbau-Zertifikate über unseren Marktplatz kaufen, Sicherheit gibt."

Antti Vihavainen, CEO von Puro.earth, meint: "Die Zusammenarbeit von Puro.earth mit Carbonfuture, PYREG und SYNCRAFT ist ein wichtiger Schritt, um CDR auf ein klimarelevantes Niveau zu heben. Indem wir häufige Zählerablesungen und eine automatische Datenübertragung vom Lieferanten zum Verifizierer ermöglichen, bewegen wir uns in Richtung Echtzeitüberwachung und -berichterstattung, verschaffen den Lieferanten einen früheren Zugang zu den CORCs und können die traditionellen jährlichen Ausgaben senken. Unser Engagement beginnt beim Festlegen von Qualitätsstandards, damit Unternehmen vertrauensvoll einkaufen können, und reicht bis zur Förderung der Kommodifizierung und Liquidität der Märkte für langlebige CDR.

Jörg Dohna, CEO von PYREG, informiert: "Carbonfuture setzt höchste Standards in Bezug auf Transparenz und gibt damit allen Beteiligten die nötige Sicherheit während des gesamten Prozesses. Genau das ist es, was unser Markt und die Carbonfuture-Industrie brauchen, um unsere Klimaziele so schnell wie möglich zu erreichen. PYREG freut sich sehr, an dieser Transparenzinitiative zum CDR-Tracking teilzunehmen."

Marcel Huber, CEO von SYNCRAFT, fügt hinzu: "Diese Partnerschaft ist ein Zeichen für unsere gemeinsame Vision von nachhaltiger Innovation. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Maßstäbe für die Transparenz bei der Kohlenstoffabscheidung zu setzen."

 

Im unteren Bild: Wie Puro.earth, Carbonfuture, PYREG und SYNCRAFT zusammenarbeiten