We are going NetZero – Carbon Removals und ihre Rolle auf dem Weg zur Klimaneutralität

11. April 2023

Klimaneutralität ist das Schlagwort, wenn es um eine lebenswerte Zukunft geht. Dass wir dafür einerseits unseren Ausstoß von Treibhausgasen drastisch reduzieren müssen, wissen wir nicht erst seit dem alarmierenden aktuellen Bericht des #IPCC (siehe https://www.ipcc.ch/report/sixth-assessment-report-cycle/). Um das Ziel der EU bis 2050 klimaneutral zu sein zu erreichen, müssen zusätzlich zu allen Reduktionsmaßnahmen noch hunderte Millionen Tonnen CO2 aus der Atmosphäre geholt werden - mit so genannten „Carbon Removals“. Darunter versteht man Maßnahmen und Projekte, die CO2 bzw. CO2-Äquivalente (CO2eq) mit natürlichen oder technologischen Lösungen aus der Erdatmosphäre entfernen.

Eine internationale Expertengruppe im Auftrag der EU-Kommission ist gerade dabei, den ersten EU-weiten freiwilligen Rahmen für eine Zertifizierung solcher Carbon Removals zu erarbeiten. Wichtige Details stehen schon fest. Um eine EU-Zertifizierung für ein zuverlässiges und hochwertiges Projekt bzw. Maßnahme zum Kohlenstoffabbau zu bekommen, müssen folgende QU.A.L.ITY-Kriterien erfüllt sein:

  1. QUantification“: Die Maßnahme zum Abbau von Kohlenstoff muss genau quantifiziert werden können und nachgewiesenermaßen eindeutige Vorteile für das Klima bringen.
  2. Additionality“: Zusätzlichkeit besagt, dass die Maßnahme(n) zur Kohlenstoffentfernung über die üblichen Praktiken und die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen müssen.
  3. Long-term-storage: Die Zertifikate berücksichtigen eindeutig die Dauer der Kohlenstoffspeicherung und unterscheiden zwischen dauerhafter und vorübergehender Speicherung.
  4. SustainabITY: Die Aktivitäten zur Beseitigung von Kohlenstoff müssen Nachhaltigkeitsziele unterstützen wie Abschwächung des Klimawandels und Anpassung an den Klimawandel, biologische Vielfalt, Kreislaufwirtschaft oder der Schutz von Wasser- und Meeresressourcen.

Das Ziel der Kommission ist es, den Zertifizierungsprozess so zuverlässig und vertrauenswürdig wie möglich zu machen, um die Spreu auch in Sachen Carbon Removal vom Weizen zu trennen: Einerseits um #Greenwashing zu bekämpfen sowie Umweltintegrität und Transparenz zu gewährleisten. Andererseits, um hochwertige Projekte zu kennzeichnen und damit negative Auswirkungen auf die biologische Vielfalt und unser Ökosystem zu verhindern.

#Rückwärtskraft #klimapositiv #TeamSynCraft