News & Aktuelles

08. Dezember 2021

Seit rund 21 Jahren lobt das E&M (Energie & Management) Magazin gemeinsam mit dem BKWK (Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung) den Preis für das Blockheizkraftwerk des Jahres aus.  

Die Jury des BKWK traf ihre Entscheidung zum BHKW des Jahres zwischen BHKW-Anlagen, die in den Monaten Januar bis November 2021 in der Printausgabe von Energie & Management als „BHKW des Monats“ vorgestellt worden sind.

11. November 2021

Wie schaffen wir es dem Klimawandel entgegenzuwirken? Eine der dringendsten Fragen unserer Zeit und ein Anlass für viele Menschen weltweit, sich mit voller Kraft zu engagieren. Erneuerbare und saubere Energiegewinnung sind dabei zwei der großen Antworten.

13. Oktober 2021

Lösen wir die Herausforderungen unserer Zeit ausschließlich mit brandneuen Innovationen und Technologien? Oder schafft Weiterentwicklung von Bewährtem ebenfalls einen positiven Impact zum Beispiel auf das Klima? Dieser Frage stellen wir uns gemeinsam mit dem Ingenieurbüro – Axel Preuß aus Nord-Deutschland. Um Antworten zu finden, befassten wir uns beide mit einem altbekannten und aus der Baubranche nicht wegzudenkendem Baustoff: Beton.

13. Oktober 2021

Wir bauen klimapositive Energiesysteme, auch NET (Negative Emission Technology) Systeme genannt. Trotzdem werden bei der Produktion unserer Energiesysteme noch Treibhausgase freigesetzt. So wie bei fast allen Produkten die wir heute beziehen. Auch wir als SynCraft verursachen in unserem täglichen Geschäftsgebaren CO2. Da wir aber alle gemeinsam bis 2050 auf netto Null Emission kommen müssen, also NET0 sein müssen, ist es für uns als Klimapionier selbstverständlich gesetzt, dass wir uns früher als viele andere auf den Weg machen wollen.

28. Juni 2021

…und zwar solche, die bereit sind, die Welt zu verändern! Nach fünf Jahren Anlagenbetrieb haben sich die Energiewerke Ilg dazu entschieden, ein zweites Energiesystem mit 500kWel zu bauen.

17. Mai 2021

SynCraft und INNIO Jenbacher intensivieren Zusammenarbeit zur energetischen Nutzung von Biomasse.

28. April 2021

Kleine Zeitung | Samstag, 24. April 2021, Seite 20

Milliardärin Ingrid Flick hatte die Idee: In einer 3800 Quadratmeter großen Halle im steirischen Paltental werden Garnelen im ganz großen Stil gezüchtet.

13. April 2021

Blick ins Land | Dienstag, 6. April 2021 | https://blickinsland.at

In Ternitz steht die aktuell wohl modernste Kraft-Wärme-Kopplungsanlage Österreichs. Neben Strom und Wärme fällt in dem auf Holzgas basierenden Kraftwerk als Nebenprodukt auch hochwertige Holzkohle an.

05. März 2021

Hochrangiger Besuch bei der SynCraft Anlage in Ternitz, dem "modernsten Holzkraftwerk Österreichs".

26. Februar 2021

Neben Strom, Wärme und Holzkohle produzieren unsere klimapositiven Energiesysteme über die erzeugte Holzkohle ja auch handelbare Carbon Credits. Carbon Credits entstehen, wenn man der Atmosphäre CO2 entzieht und dieses nicht mehr freisetzt.