Unser neuer Firmensitz nimmt Formen an

01. Dezember 2023

Es war ein historischer Moment für das Team von SYNCRAFT, als wir am 25. Mai den Spatenstich für unseren neuen Hauptsitz in Schwaz setzten. Auf einer Fläche von rund 4800 m2 errichten wir ein neues Firmengebäude mit Büroräumlichkeiten und einer Betriebshalle. Mit dem Bau, unweit von unserem aktuellen Firmensitz in Schwaz entfernt, soll neuer Raum für bis zu 100 Mitarbeiter geschaffen werden.

Neben Kraftwerksbau, Forschung & Entwicklung und Verwaltung werden zukünftig auch die Bereiche Aftersales, Automation und Gasmotorenservice am neuen Standort unter einem Dach vereint sein. Im Juli 2024 soll das Betriebsgebäude fertiggestellt werden.

Im Dezember wurden der Rohbau und die Dächer fertiggestellt und die Firstfeier abgehalten. Das zukünftige SYNCRAFT Gebäude wird größtenteils in Holzmassivbauweise und nach dem neuesten Stand der Technik errichtet. Als modernes und federführendes Unternehmen im Bereich der Bioenergie versteht es sich von selbst, dass unser neuer Standort in höchstem Maße energieeffizient und ohne Einsatz fossiler Heiztechnologien funktionieren wird.

Des Weiteren werden für den Bau erstmalig in Tirol beeindruckende Elemente aus Klimabeton zum Einsatz kommen. Damit zeigt das Unternehmen auf, wie umweltfreundlicher Beton durch das Beimischen von Pflanzenkohle als wirkungsvolle CO2-Senke genutzt werden kann, um Kohlenstoff langfristig zu speichern.

„Das hätten wir uns so niemals erträumt, aber nun ist es tatsächlich soweit! Wir brauchen mehr Raum für unsere Mitarbeiter. Als stark wachsender Arbeitgeber in der Region sollen nicht nur unsere Jobs großartig sein, sondern auch unsere Arbeitsplätze,“ so unser Geschäftsführer Marcel Huber.