News & Aktuelles

Bioenergie Frauenfeld – unser Ritterschlag

21. Januar 2021

Eines der weltweit größten Holzkraftwerke seiner Art realisieren – so lautet unser nicht gerade bescheidener Auftrag. Wow! Mit Stolz und auch einer Portion Respekt verkünden wir unser neuestes und bislang stärkstes Projekt: ein Rückwärtskraftwerk im schweizerischen Frauenfeld, das ab Juni 2022 Strom für rund 8000 Haushalte sowie Wärme für die Zuckerfabrik und die Stadt Frauenfeld liefern wird.

Damit die CO2-Bilanz von Aktivkohle besser wird

17. Dezember 2020

DER STANDARD | Mittwoch, 2. Dezember 2020, Forschung Spezial S. 23

Aktivkohle ist ein wichtiges Hilfsmittel in Kläranlagen, das meist aus Steinkohle gewonnen wird. Tiroler Forschende wollen sie nun lokal in den Gemeinden, wo sie gebraucht wird, herstellen können.

Ein Bauernhof voller Energie

02. Dezember 2020

NEUE Vorarlberger Tageszeitung | Sonntag, 18. Oktober 2020; Vorarlberg S. 32, 33

Vor 20 Jahren hat Tobias Ilg den landwirtschaftlichen Betrieb von seinem Vater übernommen. Statt Milch wird hier nun erneuerbare Energie produziert. Und das äußerst erfolgreich.

Award Winning Technology

05. Oktober 2020

Im vergangenen Monat durften wir gleich zwei wichtige Auszeichnungen in Empfang nehmen: Den TRIGOS Award und den Energy Globe Award.

Carbon Credits – die bald härteste Währung der Welt?

28. September 2020

Um die Pariser Klimaziele zu erreichen bzw. die Klimaerwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen, reicht es nicht, nur Emissionen zu reduzieren. Nein, wir müssen bereits emittiertes CO2 wieder einfangen und über lange Zeit wegsperren.

Grüner Wasserstoff aus dem Wald

16. September 2020

Lisbeth Klein | tankstellenWelt 2020 (7-8), Österreich/Macher & Märkte, S. 22, 23

Forschern der TU Graz und Rouge H2 Engineering ist es gelungen, dezentral Wasserstoff zu erzeugen. Tankstellen könnten serienmäßig mit Anlagen zur Gewinnung von Wasserstoff aus Biogas oder Biomasse ausgestattet werden.

Hackschnitzel für Heizwerke und Pflanzenkohle

27. August 2020

Dr. Ernst Kürsten | top agrar Energiemagazin 02 / 2020, Wärme, S. 42, 43

Landwirt Tobias Ilg aus Österreich hat neben einem umfangreichen Wärmenetz auch eine Pyrolyseanlage zur Kohleherstellung aufgebaut.

Aus Abfall Gewinn machen

17. Juli 2020

Christian Dany | BLW 21, 05/2020, ENERGIE S. 44, 45

Biokohle als CO2-Speicher kann für die Biomasse-Verstromung der Image-Pluspunkt schlechthin werden. Doch derzeit stehen die wirtschaftlichen Chancen für Vergasungsanlagen nicht gut. Dabei gibt es...

Nominierung für TRIGOS Tirol und TRIGOS Österreich 2020

09. Juli 2020

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir neben einer Nominierung für den TRIGOS Tirol auch noch für den TRIGOS Österreich in der Kategorie Klimaschutz nominiert wurden.

Klimaneutralität - ohne Carbon Offsets überhaupt realistisch?

26. Juni 2020

Die aktuellen spezifischen CO2-Emissionen zur Stromproduktion in Europa lassen zumindest die wage Vermutung zu, dass dies eine enorme Herausforderung wird. Die nachhaltige...