News & Aktuelles

Denn Holz kann mehr!

30. Mai 2016

Die innovativen Brüder Bernhard und Tobias Ilg aus Dornbirn berichten stolz über ihr SYNCRAFT®Werk vom Typ SCW700, mit welcher bereits im ersten Betriebsjahr mehr als 7000 Betriebsstunden und eine elektrische Leistung von 210kW erreicht wurden.

Spatenstich zum Projekt SCW1000 Innsbruck

05. Mai 2016

Innsbruck neuestes SINFONIA-Projekt: IKB-Biomassekraftwerk erzeugt Strom und heizt Hallenbad O-Dorf

Am 4.5.2016 erfolgte am Areal der Kläranlage Innsbruck der offizielle Spatenstich zu einem neuen Holzgaskraftwerk. Diese innovative Anlage erzeugt aus Holz elektrischen Strom und Wärme. Der Strom wird als Ökoenergie ins Netz eingespeist. Die Wärme heizt das Hallenbad O-Dorf und das neue Seerestaurant Baggersee.

>>> weiter zur Pressemitteilung

Veranstaltungshinweis: SEEGEN-Betreibertreffen 2016

30. März 2016

Tobias Ilg, Betreiber des modernsten SYNCRAFT®Werk vom Typ SCW 700 wird dort über seine Erfahrungen im ersten Betriebsjahr berichten. 7.500 Motorbetriebsstunden, 0,85kg Holz pro kWh Strom und ein mittlerer elektrischer Jahreswirkungsgrad von 28,5% geben einen kurzen Vorgeschmack.

>>> weiter zum Tagungsprogramm

"Wertvoller Rohstoff anstelle Problemstoff"

21. Dezember 2015

Tobias Ilg berichtet über seine SYNCRAFT® Holzgasanlage, bei welcher im Gegensatz zu anderen Anlagen am Ende des Prozesses mit der Pflanzenkohle ein wertvoller Rohstoff anfällt.

>>> weiter zum "Blick ins Land"-Bericht

Cluster Erneuerbare Energien Tirol - Branchenkatalog

15. Juli 2015

zum Öffnen des Branchenkatalogs hier klicken...

SYNCRAFT® ist Teil des neuen Branchenkatalogs des Clusters Erneuerbare Energien Tirol der Standortagentur Tirol!

Gegen den Strom

29. April 2015

Die "positive negative" CO2-Bilanz unserer Holzgaskraftwerke.

>>> weiter zum Holzkurier

Rückblick Klimaenergy 2015

30. März 2015

Zahlreiche Interessenten überzeugten sich vom 26. bis 28.03 auf der Klimaenergy 2015 in Bozen von den Vorteilen der SYNCRAFT® Holzgastechnologie. Besonderes Interesse galt dabei den Multi-Anlagen, bei denen Leistungen von über 1MW elektrisch mit mehreren parallel geschalteten Anlagen erzielt werden.

Holzkraftwerk in Dornbirn erfolgreich am Netz

23. Februar 2015

Ende 2014 ging das zweite kommerzielle Holzgaskraftwerk von SYNCRAFT in Hatlerdorf/Dornbirn erfolgreich ans Netz.

>>> weiter zu Vorarlberger Nachrichten

Millionste Kilowattstunde Strom produziert

14. Januar 2015

Kurz nach Jahreswechsel produzierte SYNCRAFT®Werk  Vierschach seine Millionste Kilowattstunde an Ökostrom.

Video des CAST Gründungszentrum

10. Oktober 2011

Klicken Sie hier um zum Video zu gelangen....